© MiR, Bonsweiher, den 9.1.2011   Zugriffs-Statistik: Besucher dieser Seite seit 22.2.98

Ski-Springer

Skifahren

Das Skifahren habe ich erst am Ende meines Studiums angefangen. Da ich es mir selbst beigebracht habe, bin ich von modischen Einflüssen unbeeindruckt auf den Pisten unterwegs und musste meinen Stil nie (bewußt) umstellen, wenn neue Erkenntnisse die Ski-Schul-Welt erschütterten.

Raimunds Ski-Anfangs-Stil (3/81) zu schnell für den Fotografen (3/81 Hier sind die ersten im Bild festgehaltenen Versuche auf den Skiern zu bewundern.
Die Bilder stammen von einem dreitägigen Einführungskurs ohne Skilehrer (ca. März 1981).
Alle Versuche endeten hier noch stets mit einem Sturz im Schnee, was der Freude aber keinen Abbruch tat.
Am dritten Tag konnte ich mich kaum mehr auf den Beinen halten und es ging mit einem Sonnenbrand im Gesicht nach Hause !

Raimund beim Skifahren in der Rhön (16.12.81) Hier bin ich beim angedeuteten Pflug-Fahren in der Rhön zu bestaunen.
Im Vergleich zu den Anfängen ist der Fahrstil schon etwas kontrollierter geworden. Das Bild stammt vom 16.12.81.

Raimund beim Skifahren (20.03.82) Mit einem Jahr Erfahrung war es für den Fotografen schon kaum mehr möglich mich scharf aufs Bild zu bannen. Es gibt aber sichere Erkenntnisse, dass es sich bei diesem Bild vom 20.3.82 um mich handelt (klare Indizien: Jacke und Ski-Stiefel).

Raimund auf der Sella Ronda (24.2.83) Nach nur 2 Jahren Ski-Erfahrung ging es schon auf den Weg nach Italien, um die unvergleichliche Dolomiten-Tour der Sella Ronda zu absolvieren.
Bei dieser Umgebung musste selbst ich ab und zu mal eine Pause beim Skifahren einlegen, um die Aussicht zu genießen.

Raimund beim Ski-Sprung auf der Piste in Zermatt Das Bild links zeigt mich in schon etwas fortgeschrittenem Stadium bei einem Sprung in Zermatt.
Vermutlich hat mich der deutsche Skisprung-Bundestrainer dabei heimlich beobachtet, denn bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002 erkannte ich einige Stilelemente bei den Sprüngen zum Gold wieder, als das Quartett vom Schanzentisch abhob.

Das sich die Sprungtechnik nicht mehr wesentlich verbessert hat, zeigt der Vergleich zum Sprung des Jahres 2011 (unten)
Raimund beim Ski-Sprung in Megeve (5.1.2011)


eMail: Raimund.Michel@t-online.de (© MiR 2002-2011) http://raimund-michel.bluehash.de